Tätigkeitsschwerpunkte

  • Arbeitsrecht - Rechtsanwalt Lemmen wurde im Jahr 2014 von der Rechtsanwaltskammer Hamm die Bezeichnung
    - Fachanwalt für Arbeitsrecht - zuerkannt. 
  • Jagd- und Waffenrecht - Rechtsanwalt Lemmen ist selbst aktiver Jäger, Jagdhundeführer und Sportschütze.
  • Handels- und Zivilrecht - Rechtsanwalt Lemmen ist der Syndikusrechtsanwalt einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 4.500 Mitarbeitern - 2.000 davon in Deutschland - und einem Umsatz von über 700 Mio. €, die im Bereich Verbindungstechnik u.a. Kunden aus der Automobil-, der Elektronik-, der Kommunikationstechnik- und Mikroindustrie sowie dem Baugewerbe beliefert.

Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht regelt Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber und deren Rechtsbeziehungen zu öffentlichen Stellen. Die in diesem Zusammenhang bestehenden Probleme reichen von Fragen der Begründung eines Arbeitsverhältnisses (Gestaltung von Arbeitsverträgen) bis hin zu Streitigkeiten im Zusammenhang mit dessen Beendigung (Kündigung, Kündigungsschutzklage, Abfindung).
Aber auch laufende Arbeitsverhältnisse sind nicht immer frei von Konflikten, etwa wenn es um die Rechtmäßigkeit von Abmahnungen oder Weisungen geht, sowie um Fragen des Betriebsverfassungsrechtes, des Mutterschutzes, des Urlaubsrechts oder der Reduzierung oder Erhöhung der Arbeitszeit. Neben diesen Bereichen berate und vertrete ich Sie - egal ob Arbeitnehmer, Betriebsrat oder Arbeitgeber - in allen weiteren Fragen dieses Rechtsgebietes auch im Verhältnis zu Arbeitsagentur, Integrationsamt, Jobcenter oder sonstigen Dritten.

Jagd- und Waffenrecht

Das Jagdrecht umfasst die Rechtsnormen des Bundesjagdgesetzes sowie der Jagdgesetze der Länder. Dazu kommen zahlreiche Rechtsverordnungen, die das Jagdrecht auf Bundes- und/oder Landesebene weiter ausgestalten. In allen Fragen hierzu berate und vertrete ich Sie gerne. Hierneben gehört zu diesem Gebiet auch das Jagdpachtrecht. Jagdbezirke sind - abgesehen von den Eigenjagdbezirken - in der Obhut von Jagdgenossenschaften. Diese stellen Körperschaften des öffentlichen Rechts dar. Die Verhältnisse der Jagdgenossen untereinander und im Verhältnis zum Jagdpächter sind ebenfalls Gegenstand meiner anwaltlichen Beratung und Tätigkeit. In diesem Zusammenhang sind auch Streitigkeiten um Wildschäden von großer praktischer Relevanz. Aufgrund der Notwendigkeit des Werkzeuges Schusswaffe für die Jagd und dessen Verwendungsmöglichkeit als Sportgerät berate und vertrete ich ebenfalls Jäger und Sportschützen im Bereich des Waffenrechts.

Handelsrecht und allgemeines Zivilrecht

Das Handels- und Zivilrecht umfasst das Recht des Handelsstandes und der Handelsgeschäfte, sowie das Recht der Personen, Sachen und Schuldverhältnisse.
Ich stehe Ihnen gerne sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich bei zivilrechtlichen Fragestellungen und für die Erstellung individueller Verträge zur Verfügung.